Senioren- und Pflegeheim Heidermühle
Senioren- und Pflegeheim Heidermühle

Aktuelles zur Coronapandemie

Besuche in unserer Einrichtung 

 

Hier einige aktuelle Informationen aus unserer Einrichtung, die wir zeitnah versuchen anzupassen, sobald die Verordnungen sich ändern.

Die letzten bestehenden Corona-Maßnahmen enden mit Ablauf des 07. April 2023

      

 

Im Einzelnen:

 

Mit Ablauf des 7. April 2023 enden die noch verbliebenen Corona-Maßnahmen in der Pflege. Zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren gelten dann keinerlei allgemein verpflichtende Schutzmaßnahmen mehr.

 

Aussetzung der Masken- und Testpflichten für Besucher: innen

Dies umfasst die FFP2-Maskenpflicht für Besucher: innen stationärer Einrichtungen. Die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, entfällt.

 

Wichtig: Trotzdem die Coronavirus-Schutzmaßnahmen beendet worden sind, ist das Virus vor allem in der Pflege aber weiterhin präsent.

Daher ist es wichtig, auch zukünftig Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) stellt auf seiner Internetseite Empfehlungen zum Umgang mit COVID-19 in der Pflege und Betreuung außerhalb des Krankenhauses zur Verfügung.

 

Neben allgemeinen Hinweisen finden sich Empfehlungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2-Maske durch das Pflegepersonal, zur Testung von Bewohnern oder betreuten Personen und zum Umgang mit Testergebnissen. Diese Empfehlungen können sowohl durch voll- und teilstationäre Einrichtungen aber auch durch Pflegedienste genutzt werden. 

 

Demnach sollte u.a.:

  • dem Pflegepersonal bei der Betreuung und Pflege von Personen mit Atemwegserkrankungen oder anderen übertragbaren Erkrankungen Schutzausrüstung vor Ort zur Verfügung gestellt werden
  • beim Auftreten von Atemwegserkrankungen oder anderen übertragbaren Erkrankungen eine medizinische Abklärung erfolgen
  • dem Pflegebedürftigen selbst und seinem Umfeld der Hinweis gegeben werden, dass von Besuch abgesehen werden sollte, wenn eine gegenseitige Ansteckungsgefahr mit einer Atemwegserkrankung oder anderen übertragbaren Erkrankungen besteht.

 

Stand: April 2023

 

Hier finden Sie uns

Seniorenheim Heidermühle
Heider Mühle  92

 

58675 Hemer

 

 

Kontakt

Rufen sie uns an unter
02372/98930
oder nutzen Sie unser

Druckversion | Sitemap
Copyright Seniorenheim Heidermuehle GmbH